Die Studierenden der „Kunst-Pädagogik-Therapie“ an der Alanus Hochschule erlebten im Herbstsemester 2023 eine inspirierende Zusammenarbeit mit unserem Känguru-Programm zur frühkindlichen Sprachförderung. Unter der Leitung von Prof. Béatrice Cron und Fabienne Margue setzten sie sich mit der Frage auseinander, wie künstlerisches Tun den Spracherwerb bei Kindern unterstützen kann.
Unter dem Motto „Sprache ist Heimat“ wurde den Kunststudierenden ein Einblick in die praktische pädagogische Arbeit ermöglicht. Dabei stand der frühe Beginn der Sprachförderung im Fokus, um die Phase des intuitiven Lernens optimal zu nutzen.
Die Studierenden engagierten sich in künstlerisch-pädagogischer Arbeit mit Familien unterschiedlichster Herkunft und erlebten dabei, wie sie durch kreative Ausdrucksformen eine Tür zur Sprache öffnen konnten. Lucia Karrer, eine begeisterte Studentin, betont: „Es ist ein bereicherndes Erlebnis, wie Personen unterschiedlichen Alters und aus verschiedenen Kulturkreisen zusammenkommen und durch das Malen dieselbe Sprache sprechen.“ Jakob Ruetz, ihr Kommilitone, fügt hinzu: „Es hat mich berührt zu sehen, dass den Kindern eine Unterscheidung nach Herkunft fremd ist und die beiden Familien über ihre Kinder aus einem politisch angespannten Verhältnis in einen wertschätzenden Umgang gefunden haben.“
Barbara Kracht von Känguru bezeichnet die Zusammenarbeit mit den Studierenden der Alanus Hochschule als Herzensangelegenheit. Sie betont, dass es für sie von großer Bedeutung ist, Kinder und ihre Eltern auf dem nicht immer einfachen Weg der Integration in Deutschland zu unterstützen. Rückblickend zeigt sie sich gerührt von der Offenheit aller Beteiligten für dieses Abenteuer. Die entstandene Zusammenarbeit schuf einen Raum, der den Kindern völlig neue Erfahrungen ermöglichte, wie die Projektkoordinatorin erklärt.
Die Fortsetzung dieser erfolgreichen Kooperation ist für das Jahr 2024 geplant, und wir blicken optimistisch auf die kommenden Schritte, um weiterhin einen positiven Beitrag zur frühkindlichen Sprachförderung und Integration zu leisten.